Eislaufen im Auffangbecken – 10.01.2024

Eislaufen im Auffangbecken – 10.01.2024

Auch dieses Jahr füllten wir das Auffangbecken in Unterretzbach wieder mit Wasser, um so bei eisigen Temperaturen – wie in den vergangenen Tagen – einen natürlichen Eislaufplatz zu schaffen. Mithilfe der Scheinwerfer des LFWs wurde die Eisfläche beleuchtet, um den erfreuten Kindern und Jugendlichen die Weiterfahrt auch bei einbrechender Dunkelheit zu ermöglichen.

Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024

Erstmals seit Beginn des Umbaus des FF-Hauses fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Unterretzbach am 06.01.2024 wieder im FF-Haus statt. Kommandant Andreas Zeindler eröffnete die Versammlung mit einer Begrüßung aller Mitglieder und Gäste. Anschließend wurde ein Totengedenken abgehalten und das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023 vorgelesen. Kommandant Zeindler richtete einige Worte an die Mitglieder über die…

ZIVILSCHUTZ-PROBEALARM am 05.10.2019

Liebe Bevölkerung! Morgen Samstag, 05. Oktober 2019, ist es wieder so weit. Der jährlich stattfindende Zivilschutzprobealarm wird durchgeführt. Dieser dient dazu, einerseits die Bevölkerung mit den Zivilschutzsignalen vertraut zu machen, andererseits die Funktion der über 8000 Sirenen in unserem Land zu überprüfen. Nutzt den Probealarm um euch mit den Signalen vertraut zu machen. Es empfiehlt…

Abschnittsfeuerwehrtag 2019

Abschnittsfeuerwehrtag 2019

Der Abschnittsfeuerwehrtag fand heuer in Heufurth statt. HFM Karl Hofbauer und HFM Alfred Pritz erhielten das 40-jährige Verdienstzeichen. Wir möchten uns bei den beiden Mitgliedern bedanken und gratulieren recht herzlich. Das das Wetter leider nicht mitspielte, konnten wir nicht immer alle zusammensitzen. Durch die Umbauarbeiten im Feuerwehrhaus Unterretzbach hatten wir leider einen massiven Wassereintritt. Nochmals…

Florianimesse 2019

Florianimesse 2019

Feuerwehr und Wasser gehört zusammen. Aber durch Regen und Kälte am Florianisonntag wurde die Hl. Messe einfach in die Pfarrkirche verlegt. Die Abholung der Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Unterretzbach und Mitter- Oberretzbach erfolgte durch die Trachtenkapelle Retzbach. Ebenso im Zug viele Gemeindevertreter mit Bürgermeister Manfred Nigl und Vizebürgermeister Alois Binder. Für die musikalische Umrahmung sorgte…

Neuwahlen – Unterabschnittskommandant – 14.10.2018

Neuwahlen – Unterabschnittskommandant – 14.10.2018

HBI Waller Reinhard legte sein Amt als Unterabschnittskommandant zurück. Darum fand am 14.10.2018 die Wahl des neuen Unterabschnittskommandanten statt. Zum neuen UA-Kommandanten des UA7 des Abschnittes Retz, wurde BI Schmied Andreas gewählt. Seitens des Bezirkes und des Abschnittsfeuerwehrkommandos wurde Herrn Waller Reinhard die Ehrenurkunde überreicht. Die FF-Unterretzbach bedankt sich bei beiden Kameraden und wünscht für…

Feuerwehrheuriger – 06.- 08. Juli 2018

Feuerwehrheuriger – 06.- 08. Juli 2018

Von 06. bis 08. Juli fand unser traditioneller Feuerwehrheuriger statt. Die Trachtenkapelle Retzbach besuchte uns, wir feierten Geburtstage und am Sonntag besuchte uns spontan eine indische Reisegruppe. Das Highlight war aber wieder der Einmarsch der Jugendgruppen, die am Sonntag vom einwöchigen Jugendlager nach Hause kamen. Weitere Bilder sind auf der Gemeinde Website zu finden.

Abschnittsfeuerwehrtag – 19.05.2018

Abschnittsfeuerwehrtag – 19.05.2018

Am 19.05.2018 fand in Riegersburg der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Retz statt. Unsere Feuerwehr war mit 12 Mitgliedern anwesend. 7 Mitglieder wurden ausgezeichnet. HFM Gernot Glaser – 25 jährige Tätigkeit HBI Reinhard Waller – 25 jährige Tätigkeit HFM Ernst Mandl – 40 jährige Tätigkeit HFM Herbert Schleinzer – 40 jährige Tätigkeit HFM Karl Hofbauer – 40…