Funkübung – 22.04.2024

Am 22.04.2024 fand eine Funkübung gemeinsam mit den Feuerwehren Retz, Kleinhöflein, Kleinriedenthal, Unternalb und Obernalb statt. Die Übung wurde von der FF Kleinriedenthal ausgearbeitet und geleitet.

Die durchgeführte Übung zielte darauf ab, die Kommunikation und Koordination im Ernstfall zu stärken. Das Szenario der Übung simulierte den Brand einer Produktionshalle, wobei der Fokus ausschließlich auf dem Funkverkehr lag. Die Übungsleitung koordinierte die Einsatzkräfte und übermittelte Einsatzbefehle und Lageinformationen an die einzelnen Feuerwehren per Funk.
Die Kommunikation über Funk spielt im Ernstfall – vor allem bei Großeinsätzen mit mehreren Feuerwehren – eine entscheidende Rolle, um die Einsatzkräfte effektiv zu koordinieren und sicherzustellen, dass Informationen schnell und präzise übermittelt wurden.