UA-Übung im Kindergarten MRB – 10.05.2013

Übungsannahme:
Brand mit starker Rauchentwicklung – mehrere Personen in Notlage.
Um 09:30 Uhr wurde die FF Retzbach von Kindergartenleiterin Barbara Harmer verständigt. Übungsleiter Koska forderte in weiterer Folge die FF Unterretzbach zur Unterstützung an. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass der Großteil der Kindergartenkinder und eine Helferin bereits das Gebäude verlassen hatten. Die Kindergartenpädagogin und drei Kinder waren jedoch abgängig. Ein Atemschutztrupp durchsuchte alle Räume des Kindergartens und konnte alle vermissten Kinder sowie deren Betreuerin retten.
In der Zwischenzeit wurde von FF Retzbach und FF Unterretzbach Löschleitungen zum Schutz der Nachbarobjekte sowie zur Brandbekämpfung aufgebaut.
Die FF Unterretzbach war außerdem für die Einsatzleitstelle sowie den Atemschutzsammelplatz zuständig.