3 Fahrzeugbergungen innerhalb weniger Stunden – 10.02.2013

Zur ersten PKW-Bergung wurden wir um 15:15 Uhr von einer Privatperson alarmiert. Mit LF-W und KLF mit Abschleppanhänger fuhren wir auf der L 1027 Richtung Kleinhaugsdorf. Ein tschechischer Fahrzeuglenker war mit seinem PKW auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern geraten und von der Straße abgekommen. Mittels Seilwinde wurde der PKW aus dem Straßengraben gezogen und auf Wunsch des unverletzten Lenkers auf einem angrenzenden Feldweg abgestellt.

Auf dem Rückweg ins Zeughaus kamen wir nur wenige 100 m von der ersten Einsatzstelle zu einem ähnlichen Unfall. Eine Lenkerin war mit ihrem PKW ins Schleudern geraten und im Straßengraben gelandet. Auch dieses Fahrzeug wurde mittels Seilwinde aus dem Graben gezogen, auf den Abschleppanhänger verladen und anschließend in Unterretzbach sicher abgestellt.

Kurz vor 19 Uhr wurden wir von einem Mitglied der Reserve zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Eine junge Lenkerin aus Unterretzbach war mit ihrem PKW aus Mitterretzbach kommend Richtung Unterretzbach unterwegs, als sie mit ihrem Fahrzeug ebenfalls ins Schleudern geriet und im Straßengraben landete. Nachdem das Auto mittels Seilwinde geborgen und auf den Abschleppanhänger gezogen worden war, transportierten wir den erheblich beschädigten PKW nach Unterretzbach.

Zur gleichen Zeit wurden auch die Kameraden der FF Retzbach zu einer Fahrzeugbergung beim Hl. Stein alarmiert.