2. Feuerwehrjugend-Erlebniswanderung – 14.10.2017

Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“
Im Rahmen der 2. Feuerwehr-Erlebnis-Wanderung und bei strahlendem Sonnenschein legten unsere Jugendlichen das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“ in Ravelsbach ab. Dieses Fertigkeitsabzeichen umfasst den Nachweis von grundlegenden Kenntnissen der Ersten Hilfe, der Vermeidung von Unfällen und der Absicherung von Einsatzstellen. Zum Beispiel müssen die Jugendlichen eine stabile Seitenlage durchführen, einen Druckverband anlegen, eine Verbrühung versorgen, ein Testblatt ausfüllen, eine Unfallstelle absichern und vieles mehr. Für alle Kinder von 10-12 Jahren wird eine vereinfachte Variante als „Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe – Spiel“ durchgeführt.

Melder-Spiel:
Lukas Mandl