5. Bewerb um das FJLA in Gold in Tulln – 13.05.2017

Geschafft!
JFM Katja Waller und JFM Stefan Schleinzer stellten sich gemeinsam mit 165 weiteren Bewerbern aus NÖ der großen Herausforderung und absolvierten das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold.

Dieses Leistungsabzeichen stellt die höchste Stufe der Ausbildung der Jugendlichen dar. Teilnahmeberechtigt sind Jugendfeuerwehrmitglieder ab dem vollendeten 14. Lebensjahr mit 16-stündigem Erste Hilfe Kurs, Wissentest in Gold, Fertigkeitsabzeichen Melder und Feuerwehrtechnik, sowie der sogenannten 3. Erprobung.

Bei diesem  Bewerb müssen Theorie- und Praxisübungen absolviert werden. Von Bedeutung sind die richtige Handhabung bzw. Zuordnung der Geräte für Brandeinsätze und Technische Einsätze sowie die korrekte Vorgehensweise beim Absichern einer Einsatzstelle, beim Auslegen einer Löschleitung und beim Herstellen einer Saugleitung. Weiters müssen die Teilnehmer über lebensrettende Sofortmaßnahmen Bescheid wissen, sowie die stabile Seitenlage und das Anlegen eines Druckverbandes praktisch durchführen und erklären können. Außerdem müssen Fragen aus dem Feuerwehrwesen beantwortet und die Tätigkeiten der Trupps in der Löschgruppe zugeordnet werden.

Wir danken den aktiven Mitgliedern der Bewerbsgruppe Bronze für ihre Unterstützung und gratulieren Katja und Stefan zu ihrem Erfolg!